Montag, 1. November 2010

Falkengrund, Schule des Okkulten – die Schauerserie aus dem Netz

Falkengrund – müsste ich das kennen?

Nein. Neinnein. Definitiv nicht. Wird nicht abgefragt.

Wer trotzdem mehr wissen möchte, ist in diesem Blog gut aufgehoben. Beginnen wir zur Einführung mit dem klassischen Werbetext, mit dem ich im Januar 2005 meine Falkengrund-Website (damals unter der Adresse www.gruselstories.de) eröffnet habe:

„Falkengrund ist kein Ort für Touristen und Kurgäste.

Wer sich auf den Weg durch den Schwarzwald macht, um das einsam gelegene ehemalige Jagdschloss aufzusuchen, hat einen bestimmten Grund dafür. Vielleicht gibt es für ihn keine andere Zuflucht mehr. Oder er erhofft sich Antworten auf nagende Fragen – Fragen, die ihm sonst nirgendwo beantwortet werden können. Seit mehr als einem Jahrhundert beherbergt Schloss Falkengrund eine kleine private Hochschule, deren Forschungsgegenstand das Übersinnliche ist. Dreizehn Schüler und ihre Dozenten stellen sich den finsteren Rätseln, und jeder von ihnen trägt ein persönliches Geheimnis mit sich. Ihr aller Schicksal erfüllt sich auf Schloss Falkengrund ...

Falkengrund ist keine der herkömmlichen Dämonenjäger-Serien. Das neuartige Konzept schlägt einen Bogen von den Wurzeln des Schauerromans zu modernem, jugendlichem Horror.“

Bei Falkengrund handelt es sich also um eine phantastische Grusel-Romanserie, die erstmals im Januar 2005 begann und anderthalb Jahre später leider wieder eingestellt werden musste, nach immerhin 52 regulären Episoden und drei Sonderbänden – das sind umgerechnet weit über 2000 Buchseiten.

Seinerzeit haben viele Leser die Abenteuer um die illustren Dozenten und Studenten wöchentlich heruntergeladen und mit Begeisterung gelesen. Das belegen auch die zahlreichen Zuschriften, die ich bis zum heutigen Tage dazu erhalte. Auch nach vier Jahren hatte sich noch nicht jeder damit abgefunden, dass die Serie nicht mehr erschien.

Deshalb startet Falkengrund jetzt, im Oktober 2010, noch einmal neu. Ihr könnt alle bisherigen Texte wieder im Netz lesen, neue Abenteuer werden geschrieben, offen gebliebene Geheimnisse nach und nach gelüftet, der groß angelegte Handlungsbogen wird endlich abgeschlossen. Aber nicht zu rasch, keine Sorge!

Diese Serie ist – wie schon angedeutet – in vielerlei Hinsicht einzigartig im Netz. Am ungewöhnlichsten ist vielleicht, dass hier ein professioneller Autor (u. a. Veröffentlichungen bei Ueberreuter) eine ganze Serie gratis ins Netz stellt, ohne Wenn und Aber, nicht etwa nur Leseproben oder Teaser.

Falkengrund – Schule des Okkulten erscheint auf der Seite www.falkengrund.net. Wenn du auf intelligenten, spannenden Grusel stehst, solltest du zumindest mal reinlesen. Es kostet nichts und tut im Allgemeinen nicht weh.

Aber Vorsicht: Viele kommen nicht mehr von Falkengrund los …

(Du hast es bestimmt gemerkt, ich duze hemmungslos, womit ich keineswegs andeuten will, Falkengrund sei eine Serie für Kinder. Nein, die Jugendfreigabe liegt so schätzungsweise bei 13 ½. Dummerweise habe ich dafür noch keinen funktionierenden Alterscheck gefunden ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen