Freitag, 24. Juni 2011

Hängen oder vierteilen? – Falkengrund-Autor schockt die Leser

„Falkengrund war gratis.“ Wer findet in diesem Satz einen Fehler?

Hier! Müsste es nicht heißen: „Falkengrund ist gratis“?

Leider nicht mehr.

Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, dass Falkengrund nur von Nr. 1 bis 17 eine kostenlose Serie war. Ist. Die ersten siebzehn Episoden werden weiterhin kostenlos zu haben sein. Wer sie noch nicht heruntergeladen hat, kann dies in aller Ruhe die nächsten Jahre, vielleicht Jahrzehnte über tun. Ab der Nummer 18 wird die Serie etwas kosten – nicht sehr viel allerdings. Einen Euro pro Episode, um genau zu sein. Ich halte das für erschwinglich und nicht unverschämt. Abgesehen davon, dass es unverschämt genug ist, eine Gratis-Serie überhaupt kostenpflichtig zu machen.

Die Gründe für die Umstellung sind vielschichtig. Zum einen möchte ich Falkengrund sehr gerne in Amazons Kindle-Store platzieren – das darf ich aber nur, wenn die Serie etwas kostet. Ich darf die Bände auch nicht bei Amazon kostenpflichtig und auf anderen Plattformen gratis anbieten – das verbieten mir nachvollziehbarerweise die Teilnahmebedingungen von Amazon, und den Lesern gegenüber wäre es ohnehin nicht fair.

Zum anderen juckt es mich schon länger, endlich wieder mehr neue Episoden zu schreiben. Das ist zeitaufwändig, und die Zeit dazu kann ich mir definitiv nur nehmen, wenn eine Chance auf Einnahmen besteht. Ich habe, wie man so schön sagt, eine Familie zu versorgen.

Auch dem besonderen eBook-Shop beam-ebooks, dem ich es zu verdanken habe, dass Falkengrund so viele treue Leser gefunden hat, wünsche ich etwas Gewinn (bis dato wurden rund 100.000 Falkengrund-eBooks bei beam heruntergeladen).

Es bleibt mir nichts übrig, als meine Leser um Verständnis zu bitten. Ich hoffe, wer Falkengrund schätzt, wird bereit sein, einen Euro pro Episode zu investieren, ohne sich darüber zu ärgern. Ein großer Teil dieser Investition wird direkt mir und meiner Familie zugutekommen.

Was mir etwas Magendrücken bereitet, ist dass ich die Falkengrund-Serie in diesem Blog einmal als „komplett gratis“ bezeichnet habe. Das war im ersten Eintrag vom Oktober 2010. Natürlich sollte man das Wort „komplett“ nicht in den Mund nehmen, wenn man sich nicht „komplett“ sicher ist, dass es dabei bleibt. Damals war ich sicher. Falls mir jemand ernsthaft böse ist - ich bin jederzeit da, um mir die Beschwerden anzuhören. Insgesamt glaube ich den bisherigen Leserzuschriften aber entnehmen zu können, dass die allermeisten Leser bereit sind, einen Euro pro Story zu bezahlen, wenn das bedeutet, dass ich weiterhin viel Zeit und Mühe in die Serie stecken kann.

Aus Gründen, die mit Bezahlsystemen im Allgemeinen und mit Auszahlungsregeln bei Amazon im Besonderen zu tun haben, erscheinen die Falkengrund-Episoden in Zukunft nicht mehr einzeln, sondern in Dreier-Packs. Am Ersten jeden Monats soll ein eBook mit drei Falkengrund-Episoden erscheinen, das bei beam-ebooks oder im Amazon Kindle-Store für € 2,99 zu haben ist. Falkengrund-Fans bekommen also ab sofort keine zwei, sondern drei Episoden pro Monat. Das ist die erste gute Nachricht.

Die zweite dürfte sein, dass ich Falkengrund auf mindestens achtzig Episoden geplant habe. Neunundfünfzig davon sind bereits geschrieben, sechs weitere werden in die laufende Serie eingewebt, die restlichen fünfzehn bilden das große Finale. Falls der Leserkreis groß genug wird, ist eine Fortsetzung der Serie über die Nr. 80 hinaus natürlich kein Ding der Unmöglichkeit …

4 Kommentare:

  1. Verständliche Gründe. Ich bin jederzeit bereit die 3 Euro für 3 Folgen zu zahlen. Falkengrund ist eine super Serie.

    AntwortenLöschen
  2. Es ist absolut nachvollziehbar warum eine Buchserie nicht dauerhaft kostenfrei angeboten werden kann.
    Nachdem ich ehr skeptisch die ersten Ausgaben gelesen habe bin ich zu einem echten Fan dieser Serie geworden.
    Da ich mittlerweile schon in Erwägung gezogen habe einen freiwilligen Lesebeitrag zu überweisen ist für mich die Änderung in das kostenpflichtige Angebot nicht problematisch.
    Vielmehr halte ich den Preis für sehr moderat. Es gibt eine Vielzahl an Literatur die Ihren erheblich höheren Preis nicht wert ist.
    Daher habe ich bereits die nun veröffentlichten Episoden 18-20 gekauft und bedanke mich auf diesem Weg für die vielschichtigen Gedanken die Ihnen als Autor einfallen.
    Und mit den verschiedenen Zahlungsmethoden ist auch ein Kauf unproblematisch.
    Mit den besten Grüssen, Joachim

    AntwortenLöschen
  3. Als Käufer der "Erstauflage" ist es natürlich ein bisschen blöd, jetzt zumindest bei den "Sammelbänden" mit neuen Geschichten doppelt zu zahlen.
    Mir persönlich sind die Geschichten aber auch 2€ wert, außerdem gibt's nun auch hübschere Cover und bessere Formate für eReader.
    Gibt es eigentlich schon Pläne, was mit den ehemaligen "Sonderbänden" passieren soll? Einerseits wäre es natürlich eine nette Belohnung der damaligen Käufer, andererseits wäre es schade, wenn diese Geschichten nur so wenigen Leuten vorbehalten blieben.

    Und noch was technisches: Mach doch bitte eine eigene Übersichtsseite aus dem "Episoden"-Menü, so langsam wird das unübersichtlich und schwer zu bedienen...

    AntwortenLöschen
  4. Ganz herzlichen Dank für die drei positiven Kommentare. In Form von privaten E-Mails habe ich auch negative Reaktionen zur Umstellung bekommen. Damit habe ich gerechnet. Ich verspreche, ich werde auch in Zukunft mit ganzer Kraft daran arbeiten, dass jede FALKENGRUND-Story einen Euro wert ist.

    @Mort: Die Sonderbände, die ja doppelten Umfang haben, werden als jeweils zwei Episoden in die Sammelbände integriert, sodass jeder (zahlende) Leser in den Genuss der Geschichten kommt.

    Danke für den Tipp mit der Übersichtsseite. Du hast völlig recht - das werde ich in den nächsten Tagen umstellen.

    AntwortenLöschen